Ehrung langjähriger Mitglieder
Der SC Haag hielt die Jahreshauptversammlung 2024 mit Ehrungen der langjährigen Mitglieder am Freitag 15.11.2024 in der Stauden Alm, Gasthof Maier ab.
Der Vorsitzende Karl Köstler begrüßte die Bürgermeisterin Sissi Schätz und bedankte sich für ihr Kommen. Anschließend berichtete er über das zurückliegende Vereinsjahr. Die Mitgliederzahl liegt wie im Vorjahr bei ca. 850, davon sind knapp 40% Kinder und Jugendliche. Der Skiclub Haag, als Ganzjahresverein bietet im Winter Alpin, Nordisch, Biathlon und Schnupperskitouren, sowie Hallentraining an, im Sommer können die Mitglieder beim Lauftreff, Berglauf, Langlaufrollern, Rennradfahren und Mountainbiken teilnehmen. Das Sommertraining im Agri-Park-Gelände findet dienstags statt. Neu angeboten wird seit heuer eine Yoga-Stunde, in den warmen Monaten im Freien und im Winter in der Realschulturnhalle. Das spartenübergreifende Trainingswochenende für unseren Nachwuchs im Bayerischen Wald fand auch heuer großen Anklang und hat sich somit als fester Bestandteil des Skiclubkalenders etabliert, wie auch die DSV-SommerSkiolympiade.
Heuer konnten wieder zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt werden. Die Anwesenden wurden mit einer Urkunde, sowie Ehrennadel und einem kleinen Präsent bei über 50 Jahren ausgezeichnet. Konrad Huber hatte als Ehrenvorsitzender wieder die ein- oder andere nette Geschichte für die Geehrten parat.
Der Kassenbericht zeigte einen soliden Kassenstand und wurde auch bei der Kassenprüfung für in Ordnung befunden.
Viel Lob ging an alle Spartenleiter, die hervorragende Arbeit in den Sportangeboten für die Kinder und Jugendlichen leisten.
Die Berichte der jeweiligen Sportwarte wurden im Anschluss vorgetragen.
Skischule – Christopher Bibinger: Im Winter 2023/24 konnten wieder Skikurse stattfinden. Gefahren wurde an drei Tagen vor Weihnachten (wegen Sturm kürzer), sowie zwei Wochenenden im Februar. Der Zwergerlkurs ist heuer leider ausgefallen. Großer Wert wird auf gut ausgebildete Skilehrer gelegt, die regelmäßig auf Fortbildungen gehen und dem Verein zur Verfügung stehen, so konnte Anna Mayer heuer die Prüfung für den DOSB-Trainerschein C Breitensport erfolgreich ablegen. Der Dezember-Skikurs findet bereits statt, die Termine für den Zwergerlkurs, sowie im Februar 2025 wurden bereits bekannt gegeben.
Ski alpin- Christine Huber übernimmt das Amt des Sportwartes Alpin kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen, da Karin Mußner aus privaten Gründen ausschied. Der Verein bedankt sich bei beiden Damen. Ab Oktober findet jeden Dienstag Hallentraining mit Alpinen und Biathleten statt. Es sind wöchentliche Trainingsfahrten geplant und inzwischen konnte bereits dreimal nach Kitzbühel und Kössen gefahren werden. Im Januar 2024 fand das Trainingslager mit 13 Rennkindern und Eltern am Speikboden statt. Mit dem Trainer Franz konnte hervorragendes Stangentraining absolviert werden. Leider fanden wegen Schneemangel nur zwei Kreiscup-Rennen statt. Soweit möglich, starteten Haager bei Gaurennen, sowie auch im Skicross in Grasgehren. Anfang Januar 2025 startet das Rennteam wieder für vier Tage zum Trainingslager nach Südtirol, um sich mit Stangentraining auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.
Nordisch/Biathlon – Georg Preuß: Im Winter 2023/24 mussten die Skating- und Langlaufkurse, sowie die Haager Meisterschaft aufgrund Schneemangels ausfallen. Gespurt war die Loipe in Baumgarten und Lerchenberg an etwa 10 Tagen. Sobald die Schneelage es zulässt, werden die beiden Loipen, sowie die Forstloipe auch in diesem Winter wieder gespurt. Die aktuellen Bedingungen sind auf der Internetseite ersichtlich. Auf dem Agri-Park-Gelände trainieren bis zu 20 Kinder und werden an die Sportart herangeführt. Freitags wird mit den Laserschießständen in Baumgarten trainiert. Am Stützpunkt Ruhpolding trainiert derzeit Lea Zerrer, sie läuft in der AK der 18/19-Jährigen und wurde 4. in der Jugend 2. Franzi Preuss hat ihre 12. Biathlon-Weltcup Saison bestritten. Jule Wollboldt hat die Ausbildung zur C-Trainerin Biathlon Leistungssport erfolgreich abgeschlossen. Auch in diesem Winter sind Kurse und die Meisterschaft geplant, evtl. kurzfristig in Haag.
Rennradgruppe – Helge Huber: Die Trainings finden immer montags statt. Sommer Rennrad/Winter Lauftreff. Highlight war eine fünftägige Tour durch die Vogesen, die von Feldkirchen nach Karlsruhe führte. Die Planungen für die Tour 2025 sind von Ljubljana nach Zagreb. Interessierte dürfen sich gerne melden.
Laufgruppe – Katharina Wendl: Der 38. Stampfl-Berglauf 2024 fand bei 26 Grad-Frühjahrswetter statt. Das Vorbereitungstraining hierfür wurde wieder sehr gut angenommen. Der Termin für das nächste Jahr ist bereits auf den 5.4.2025 festgelegt. Trainiert wird zweimal wöchentlich. Alternativ gibt es die Möglichkeit bei den Trainings mit dem MTB oder Rennrad mitzufahren. Des Weiteren kann das ganze Jahr über donnerstags gewalkt werden. Besonders schön ist es, dass bei diversen Laufveranstaltungen der SC Haag sehr gut vertreten ist und auch viele Stockerlplätze erreicht wurden. In Attel haben die Haager einen Teilnehmerrekord aufgestellt. Sehr erfreulich ist, dass bei Regina Wollboldt bis zu 50 Kinder in zwei Gruppen in den wöchentlichen LaufTrainings teilnehmen. Die Gruppe hat jede Menge Spaß und Freude am gemeinsamen Laufen und speziell Technik und Schnelligkeit verbessern sich stetig. Wer möchte, kann auch das Sportabzeichen ablegen.
Als weitere Aktivitäten im Winter wurden Schnupperski-, sowie Nachtskitouren am Sudelfeld gemacht. Im Sommer konnten die MTB-ler zu den regelmäßigen Dienstagabend-Touren im Haager Umland starten, auch hier dürfen gerne neue Radler dazu kommen.
Die Entlastung der Vorstandschaft und des Ausschusses – Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Ein sehr schöner Abschluss stellte wieder der von Georg Preuss zusammengestellte Film über die Vorkommnisse der vergangenen Saison dar, der in geselliger Runde geschaut wurde.
Der Vorsitzende Karl Köstler schloss die Versammlung mit kurzen Ausblicken auf das Jahr 2025 und bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern, Eltern, Trainern und dem Vereinsausschuss für die geleistete Unterstützung und wünschte allen einen schneereichen und verletzungsfreien Winter.